In Memoriam | Der Vinylbesessene

Dieses Foto war das erste, das ich vom Vinylbesessenen Hans W. Brinkmann veröffentlichte. Jetzt poste ich es wieder, da ich erfuhr, dass Dr. Hans W. Brinkmann, geb. am 22. Juni 1950, am 4. Mai 2012 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Ich mochte ihn von allen DJs unseres ehemaligen Senders für „The Music Of Your Life“ am liebsten, auch wenn wir uns nur vom Telefon her kannten – und ich ihn eben aus seinen Sendungen.

Er war der Leiseste, Feinste, Gebildetste, hatte als Plattenreiter wirklich was zu erzählen. Der Vinylbesessene war früher Musiker in den verschiedensten Bands und hat im Bielefelder Pendragon Verlag mit dem Roman „Der Laubengang“, der Satire „Gib Gas, Gökhan“ und dem Roman des Plattensammlers „Auf der Jagd nach dem roten Label“ literarisch auf sich aufmerksam gemacht.

Leidenschaftlicher Schallplattensammler war Hans W. Brinkmann auch. Er blieb dem ollen Vinyl auch während des vermeintlichen Siegeszugs der CD immer treu und machte die Flohmärkte in Bielefeld und Umgebung unsicher, um aus dem nie versiegenden Schatzreich seine Schätze zu heben. An den kostbarsten Beutestücken ließ Hans W. Brinkmann die Hörer in seiner Show „Die Vinylbesessenen“ teilhaben, ein Vinyl-Raritäten-Kabarett, das seit Anfang 1994 wöchentlich im Bürgerradio Bielefeld und seit Juni 2009 bis zum Closedown im August 2011 auch auf Kult.Radio lief.

Lieber Hans! Du hast ausdrücklich kein Brimborium, kein Aufhebens, keine Anzeigen oder Blumen gewünscht. Die Beisetzung findet als Baumbestattung im kleinen Kreis statt. Dennoch hoffe ich, dass ein paar Fans und Freunde über diese dürren Worte stolpern und so von deinem vorerst letzten Gang erfahren. Wir sind stolz darauf, dich für eine Wegstrecke bei uns gehabt zu haben. Mach’s juti!

Veröffentlicht am 10. 05. 2012. Autor Kult Ron

Achtung!! Solltest Du nicht über die Startseite hierher gelangt sein, ist es möglich, dass die Navigation dieser Seite fehlt.
In diesem Fall bitte HIER klicken. Danke.